Willkommen auf der Website der Gemeinde Saanen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Roman Gimmel neuer Verwaltungsdirektor ab 1. Januar 2022

Der Gemeinderat von Saanen hat den 47-jährigen Roman Gimmel als Verwaltungsdirektor gewählt. Er tritt die Nachfolge von Thomas Bollmann an, der die Gemeinde Saanen per Ende August verlassen wird. Roman Gimmel wird sein Amt am 1. Januar 2022 antreten.

Roman Gimmel ist ausgebildeter Sekundar- und Berufsfachschullehrer. Seit 2011 fungiert er in einem 70% Pensum als Gemeinderat in Thun. Derzeit absolviert er das Teilzeitstudium zur Erlangung des Executive Master of Public Administration der Universität Bern. 

Fachkenntnis und Führungserfahrung
Als Gemeinderat der Stadt Thun steht Roman Gimmel derzeit der Direktion Bildung Sport und Kultur vor. Davor leitete er den Bereich Bau und Liegenschaften. Mit seiner Weiterbildung und seiner Erfahrung als Gemeinderat bringt er ideale Voraussetzungen mit, um die Funktion als Verwaltungsdirektor auszuüben. Die Anliegen des Tourismus sind Roman Gimmel als Präsident des Vereins Thun-Thunersee Tourismus bekannt. 

Der Gemeinderat ist überzeugt, mit der Anstellung von Roman Gimmel, die ideale Person für die zukünftige Leitung der Gemeindeverwaltung ausgewählt zu haben. Für die Anstellung des neuen Verwaltungsdirektors liess sich die Gemeinde von einem Personalvermittlungsbüro begleiten. Roman Gimmel setzte sich dabei in einem fundierten Selektionsprozess durch.   

Anspruchsvolle Übergangsphase
Durch die Anstellung von Roman Gimmel per 1. Januar 2022 und den Weggang von Thomas Bollmann per Ende August 2021 entsteht eine Übergangsphase von vier Monaten, in denen die Position des Verwaltungsdirektors vakant ist. Die Geschäftsleitung der Gemeindeverwaltung ist derzeit unter Einbezug von Gemeindepräsident Toni von Grünigen daran, diese Zeit vorzubereiten, um den Fortgang der Geschäfte der Verwaltungsdirektion bestmöglich zu gewährleisten. 

Gemeinderat, Geschäftsleitung und Gemeindepersonal gratulieren Roman Gimmel herzlich zu seiner Anstellung als Verwaltungsdirektor und freuen sich auf die Zusammenarbeit.


Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Gemeindepräsident Toni von Grünigen, Tel. 079 206 21 68



Datum der Neuigkeit 22. Juni 2021


Druck VersionPDF