Willkommen auf der Website der Gemeinde Saanen

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Thomas Frutschi wird neuer Abteilungsleiter Baupolizei, Raumplanung, Infrastrukturen

Der Gemeinderat von Saanen hat den 57-jährigen Architekten und ausgebildeten Bauverwalter zum Nachfolger von Adrian Landmesser angestellt. Thomas Frutschi tritt seine Funktion am 1. Oktober 2017 an.

Nachdem Adrian Landmesser bekannt gegeben hatte, dass er im Verlaufe des Sommers das Saanenland Richtung Allschwil BL verlassen werde, wurde die Stelle durch das beauftragte Kaderselektionsbüro "iek Institut für emotionale Kompetenz AG", in Bern, breit ausgeschrieben. Thomas Frutschi hat wie jeder andere Bewerber das Evaluationsverfahren durchlaufen und sich dem Assessment unterzogen. Am Ende des sorgfältigen Selektionsverfahrens und gestützt auf das sehr positiv verlaufene Assessment, konnte der Gemeinderat Herrn Thomas Frutschi die Funktion als Abteilungsleiter BRI übertragen. Er tritt die Stelle am 1. Oktober 2017 an. Thomas Frutschi ist seit 30 Jahren im Verwaltungssektor als Architekt, Projektleiter oder Bauverwalter tätig. Die Herausforderungen einer komplexen Materie in einem anspruchsvollen Umfeld sind dem neuen Abteilungsleiter BRI daher bestens vertraut.

Fachkenntnis und Verwaltungserfahrung
Der heute mit seiner Ehefrau noch in Brügg wohnhafte Thomas Frutschi hat sich nach der Lehre als Hochbauzeichner in einem ersten Schritt zum Architekten und anschliessend zum Bauverwalter weitergebildet. Zuletzt amtete Thomas Frutschi als Leiter Bau und Liegenschaften der ev.-ref. Gesamtkirchgemeinde Bern. Davor war Herr Frutschi u. A. Bauökologe beim Hochbauamt der Stadt Biel, leitete den Bereich Hochbau der Gemeinde Reinach BL, war Leiter des Stadtbauamtes der Stadt Sursee und Bauverwalter der Gemeinde Port BE.

Der Gemeinderat und die Geschäftsleitung sind überzeugt, mit Thomas Frutschi eine kompetente und sympathische Ergänzung des Gemeindekaders gefunden zu haben. Wir heissen Thomas Frutschi herzlich willkommen in Saanen und wünschen ihm einen erfolgreichen Start als Abteilungsleiter BRI.

Gemeinderat von Saanen

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Gemeindepräsident Toni von Grünigen, Tel. 079 206 21 68

Datum der Neuigkeit 30. Aug. 2017