Willkommen auf der Website der Gemeinde Saanen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Thomas Bollmann neuer Verwaltungsdirektor ab 1. März 2020

Der Gemeinderat von Saanen hat den 36-jährigen Juristen Thomas Bollmann als Verwaltungsdirektor für den in den Ruhestand tretenden Armando Chissalé bestimmt. Thomas Bollmann wird sein Amt am 1. März 2020 antreten.

Thomas Bollmann trat im November 2014 nach einem ausführlichen Selektionsprozess als Fachleiter Polizei in den Dienst der Einwohnergemeinde Saanen ein. Nach seiner Einarbeitung als Fachleiter bildete sich Thomas Bollmann ab Beginn des Jahres 2017, an der Hochschule Luzern, in "Public Management und Politik" und "Leadership" weiter. Beide Studiengänge absolvierte und schloss er äusserst erfolgreich ab. Er schuf sich damit die notwendigen Voraussetzungen, um nun den Herausforderungen an das Amt des Verwaltungsdirektors gerecht zu werden.

Fachkenntnis und Führungserfahrung
Thomas Bollmann hat nach der Matura das Studium der Rechtswissenschaften an der UNI Bern mit dem Master of Law erfolgreich abgeschlossen. Danach verdiente er seine Sporen als junger Jurist bei einer Anwaltskanzlei in der Innerschweiz ab. Im Jahre 2011 übernahm er als Co-Leiter des Rechtsdienstes und stellvertretender Teamleiter beim Steueramt Luzern Fach- und Führungsverantwortung. 2014 kam er zur Einwohnergemeinde Saanen, um sein berufliches Ziel, "sich für eine Gemeinde zu engagieren und gleichzeitig unmittelbar zu einem gelungenen Dorfleben beizutragen", zu verwirklichen. Rechts- und Organisationsfragen sowie Führungsverantwortung gehören zu seinem beruflichen Alltag, womit er für die neue Aufgabe sehr gut gerüstet ist. Er freut sich, zusammen mit Behörden und Kader das verantwortungsvolle Amt zu übernehmen. Ihm obliegen ab März 2020 sämtliche allgemeinen Aufgaben wie die Kommunikation nach aussen, die Begleitung der Behörden und die Führung der Verwaltung. Er bildet die Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung und führt seinen Mitarbeiterstab sowie die ihm direkt unterstellten Abteilungsleiter.

Der Gemeinderat ist überzeugt, mit der Anstellung von Thomas Bollmann, die ideale Person für die zukünftige Leitung der Gemeindeverwaltung ausgewählt zu haben.    

Gemeinderat, Geschäftsleitung und Gemeindepersonal gratulieren Thomas Bollmann herzlich zu seiner Anstellung als Verwaltungsdirektor und freuen sich auf die Zusammenarbeit.
 

Gemeinderat von Saanen

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Gemeindepräsident Toni von Grünigen, Tel. 079 206 21 68



Datum der Neuigkeit 13. Aug. 2019


Druck VersionPDF