Anmeldung Ausländer
Zuständige Abteilung: Abteilung Bildung, Soziales, Sicherheit Zuständiger Fachbereich: Einwohner- und Fremdenkontrolle
Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Damit wir Sie in unser Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug persönlich am Schalter der Einwohner-/Fremdenkontrolle anmelden. Wenn Sie einem der nachgenannten Staaten angehören und die Dauer Ihrer Erwerbstätigkeit bei einem Arbeitgeber in der Schweiz 90 Tage unterschreitet, benötigen Sie keine Bewilligung mehr. Ihr Arbeitgeber muss Sie jedoch über das Meldeverfahren online anmelden.
Falls Ihr Aufenthalt länger als 90 Tage beträgt, melden Sie sich bei uns auf der Fremdenkontrolle an. Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:
Wenn Sie keinem der oben genannten Staaten angehören, muss Ihr Arbeitgeber vor Arbeitsbeginn ein Gesuch zum Stellenantritt beim BECO einreichen. Nach Erhalt der Zusicherung benötigen wir folgende Unterlagen für die Anmeldung:
Nichterwerbstätige benötigen zudem:
Bitte den Fragebogen für Ausländer elektronisch oder mit Schreibmaschine ausfüllen. Biometrischer Ausländerausweis für Drittstaatsangehörige Informationen für Empfängerinnen und Empfänger des biometrischen Ausländerausweises finden Sie auf der Internetseite des Kantons. Preis: An- und Abmeldegebühr Gemeinde Fr. 25.-, zzgl. Gebühr Migrationsdienst Bern
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