http://www.saanen.ch/de/verwaltung/unterinstanzen/?amt_id=8791
18.12.2017 02:49:53


ARA Saanen

Telefon: 033 744 50 13
Telefax: 033 744 60 37
E-Mail: Kontaktformular

Abwasserreinigungsanlage Saanen nach dem Ausbau 2003 - 2005
Abwasserreinigungsanlage Saanen nach dem Ausbau 2003 - 2005

Schon früh wurde im Saanenland erkannt, dass das vom Menschen verschmutzte Wasser nicht einfach so dem Gewässer zugeführt werden kann. Bereits 1963 wurde daher Land für den Bau einer Kläranlage erworben, bis zu deren Inbetriebnahme sollten aber dann noch zwanzig Jahre vergehen!

Im Herbst 1983 konnte in der Dorfrütti die Abwasserreinigungsanlage der Gemeinde Saanen in Betrieb genommen werden. Etwa 97% des im ganzen Amtsbezirk anfallenden Abwassers wird heute in der ARA Saanen behandelt. Durch Neuanschlüsse seit der Inbetriebnahme nimmt die Belastung der Anlage dauernd zu. Im Herbst 1988 wurde die Gemeinde Lauenen, im Herbst 1997 die Gemeinde Gsteig an unser Kanalnetz angeschlossen.

Die ARA Saanen wurde im Erstausbau als konventionelle Belebtschlammanlage erstellt. Die Biologie wurde damals lediglich zur Hälfte, d.h. mit einer Reinigungsstrasse, für eine Belastung von 18'000 EW gebaut. Nach über zwanzig jährigem Betrieb konnte die Anlage, bedingt durch die zunehmende Belastung und die strengeren Einleitbedingungen, die gestellten Reinigungsanforderungen nicht mehr voll erbringen. In den Jahren 2003 bis 2005 wurde die biologische Stufe ausgebaut und die ganze Anlage einer umfangreichen Erneuerung unterzogen.

Zur Erfüllung der gestellten Reinigungsanforderungen wurde die bestehende ARA unter weitestgehender Nutzung der bestehenden Bausubstanz auf eine ganzjährige stabile Nitrifikation ausgebaut. Soweit möglich werden im Sommer bestehende Kapazitätsreserven für die Elimination von Stickstoff (Denitrifikation) eingesetzt.

Die Anlage ist nun dimensioniert auf 30000 Einwohnergleichwerte (EW) mit einem täglichen Trockenwetteranfall von 11'500 m3. Bei Regenwetter vermag die Anlage maximal 330 l/s Abwasser zu behandeln.


Angaben zum Kanalnetz
Gemeinde, Genossenschaften und Private250km
Kontrollschächte6'600Stk.
Pumpwerke Gemeinde2Stk.



Betriebsdaten ARA (Durchschnitt/Jahr)
Abwassermenge3'000'000m3
Schlammanfall20'000m3
Sand20to
Rechengut35to
Gasproduktion240'000m3
Elektrische Energie Verbrauch700'000kWh
Produktion elektrische Energie520'000kWh
Verkauf elektrische Energie100'000kWh
Eigenversorgungsgrad elektrische Energie ca.70%
Eigenversorgungsgrad Wärme98%



Besichtigungen der Abwasserreinigungsanlage sind nach telefonischer Voranmeldung jederzeit möglich (Tel. 033 744 50 13).

Personen

LeitungFunktionTelefon
Mösching, UeliBetriebsleiter ARA033 744 50 13

Name

Funktion

Telefon
Vonlanthen, MartinStellvertreter033 744 50 13


Publikationen

Name Laden
Abwasserreglement (AwR) (pdf, 214.6 kB)
ARA Saanen, Chronik (pdf, 7.9 kB)
ARA Saanen, Jahresbericht 2015 (pdf, 2063.0 kB)
ARA Saanen, Jahresbericht 2016 (pdf, 2334.5 kB)
ARA Saanen, Technische Daten (pdf, 8.0 kB)
Funktion der Abwasserreinigung (pdf, 455.6 kB)


zur Übersicht