https://www.saanen.ch/de/politik/politikinformationen/?action=showinfo&info_id=1562890
28.06.2022 07:51:26


Vize-Gemeindepräsident Walter Heer tritt vorzeitig zurück

Walter Heer wurde im Jahre 2016 Gemeinderat von Saanen und übernahm ab dem Jahr 2017 das Vize-Gemeindepräsidium. Der FDP-Politiker gab seine Demission im Saaner Gemeinderat auf den 31.12.2022 infolge Wegzugs in eine andere Gemeinde des Saanenlandes bekannt. An seiner Stelle wird für den Rest der laufenden Legislatur eine Ersatzperson nachrücken.

Am 31. Mai orientierte Vize-Gemeindepräsident Walter Heer seine Ratskolleginnen und -kollegen über seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat auf Ende 2022. Sein Rücktritt erfolgt somit zwei Jahre vor dem ordentlichen Ende der Legislatur. Als Grund nannte er einen kommenden Wegzug aus der Gemeinde auf Ende des Jahres 2022 hin.
 

Der Gemeinderat nahm überrascht vom Rücktritt seines Vizepräsidenten Kenntnis. Er dankt Walter Heer sehr herzlich für sein engagiertes Mitwirken in der Bau- und Planungskommission, in nichtständigen Kommissionen und bei zahlreichen politischen Fragestellungen. Dank seinem angenehmen Umgang konnte er zugunsten der Gemeinde in Verhandlungen und in vielen Besprechungen mit Dritten über die Parteigrenzen hinweg konstruktive Lösungen finden. Der Gemeinderat bedauert den vorzeitigen Abgang, dankt ihm herzlich für seinen Einsatz und freut sich auf die restliche Zusammenarbeit bis Ende Jahr. Für die Zukunft wünscht der Gemeinderat Walter Heer privat und gesundheitlich alles Gute und spannende Pläne für die freiwerdende Zeit.
 

Ersatz durch Nachrücken
Gemäss Abstimmungs- und Wahlreglement der Einwohnergemeinde Saanen gilt in der Verhältniswahl (Proporz) die Ersatzwahl durch Nachrücken. Das heisst, die erste Ersatzperson der gleichen Liste von 2020 wird vom Gemeinderat als gewählt erklärt. Tritt sie ihr Amt nicht an, rückt die nachfolgende Ersatzperson an ihre Stelle. Der Gemeinderat löst nun die erforderlichen Arbeiten aus und wird baldmöglichst über das Ergebnis berichten.

 

                                                                                   Gemeinderat von Saanen

 

Für Auskünfte steht zur Verfügung:

Walter Heer, Tel. 078 911 55 37



Datum der Neuigkeit 3. Juni 2022
  zur Übersicht