Willkommen auf der Website der Gemeinde Saanen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Anmeldung Schweizer

Zuständige Abteilung: Abteilung Bildung, Soziales, Sicherheit
Zuständiger Fachbereich: Einwohner- und Fremdenkontrolle
Übersicht
Online-Dienste

Register und Beispiel eines Niederlassungsausweises


Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug persönlich bei uns auf der Gemeindeverwaltung an. Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein
  • Heimatausweis (für Wochenaufenthalt)
  • Familienbüchlein oder Familienausweis (falls Sie verheiratet sind und / oder Kinder haben)
  • Versicherungsausweis AHV-IV
  • Krankenversicherungsausweis (Infobroschüre)
  • Mietvertrag oder Nachweis Grundeigentum

Der Niederlassungs-/ Aufenthaltsausweis wird Ihnen per Post zugestellt.

Preis: Fr. 20.- / Fr. 22.- bei Versand



Druck VersionPDF