Namens- und Markengebrauch der Ortsbezeichnung "GSTAAD"
Der Einwohnergemeinde Saanen steht die Registrierung, Pflege und Verteidigung der
Namens-, Marken- und lauterkeitsrechtlichen Schutzrechte der Namen der Gemeinde
Saanen und ihrer Unterabteilungen, insbesondere Gstaad, zu. Per Gemeinderatsbeschluss vom 5. März 2019 und in Anwendung von Art. 41 Abs. 2 des Organisationsreglements der Gemeinde Saanen hat der Gemeinderat diese Aufgaben Gstaad Saanenland Tourismus (GST) übertragen.
Gestützt darauf erliess Gstaad Saanenland Tourismus ein Reglement und eine Richtlinie mit dem Ziel des Schutzes, der Pflege, der einheitlichen Verwendung und der Bewirtschaftung des Namens und der Marke GSTAAD unter der Kontrolle von Gstaad
Saanenland Tourismus.
Gstaad Saanenland Tourismus (vor der Fusion von 1993 die beiden Vorgängerorganisationen) benutzt den Namen GSTAAD seit den 1930er Jahren und hat seither sehr
hohe Summen in den Ruf und den Schutz des Namens GSTAAD investiert. Die Bekanntheit und der weltweite Ruf des Namens GSTAAD sind das Ergebnis dieser Verkaufsbestrebungen und Investitionen. Gstaad Saanenland Tourismus hat diverse Bildmarken "Gstaad", den Slogan "Come up, slow down", die Wortmarke GSTAAD sowie
verschiedene weitere Marken mit dem Element "Gstaad" in der Schweiz und einer
Reihe von wichtigen Märkten eingetragen. Zudem ist Gstaad Saanenland Tourismus
Inhaber verschiedener anderer Kennzeichen, insbesondere verschiedener Domainnamen und Social Media Accounts. Schliesslich hat Gstaad Saanenland Tourismus ausnahmsweise gewissen Dritten im Rahmen einer Lizenzvereinbarung gestattet, einzelne
Kennzeichen mit dem Element "Gstaad" in eigenem Namen einzutragen.
Die Bedingungen des Reglements bzw. der Richtlinie von GST richten sich insbesondere danach, ob der/die Gesuchsteller/in ortsansässig und Mitglied von GST ist.
Falls Sie
(i) eine der von GST registrierten Wort- oder Bildmarken, oder
(ii) den Slogan "Come up, slow down"
verwenden wollen, oder
den Ortsnamen "Gstaad" als Bestandteil
(iii) einer Marke (Wortmarke oder kombiniert mit Logo),
(iv) eines Domainnamens oder
(v) eines Benutzer-, bzw. Anzeigenamens auf einer Social Media Plattform (wie Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter, YouTube, TikTok, oder ähnliches), soweit
ein solcher Account/Kanal geschäftsmässig betrieben wird,
benutzen wollen, dann melden Sie sich bitte per e-mail bei Gstaad Saanenland Tourismus: brand@gstaad.ch