Anmeldung ausländische Staatsangehörige

Bitte melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen ab dem Zuzug bei der Einwohner- und Fremdenkontrolle an.
Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt: 

  • Anmeldeformular DE / Anmeldeformular FR
  • Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag oder Nachweis Wohneigentum
  • Gültiger Reisepass oder Identitätskarte
  • Abmeldebestätigung der früheren Wohnsitzgemeinde (bei Umzug innerhalb der Schweiz)
  • Ausländerausweis (falls vorhanden)

Bei einem Zuzug innerhalb der Schweiz können Sie sich online per eUmzug anmelden.

eBescheinigung Anmeldebestätigung

Als EU-/EFTA-Bürger/in können Sie erleichtert in die Schweiz einreisen. Wenn Sie aus einem Drittstaat kommen, benötigen Sie möglicherweise ein Visum und müssen einige zusätzliche Punkte beachten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite vom Migrationsamt des Kantons Bern.

Für Arbeitnehmer/innen der EU-/EFTA-Staaten
Wenn Sie weniger als 90 Tage arbeiten und die Schweiz innerhalb dieser Frist wieder verlassen, kann Ihr/e Arbeitgeber/in Sie im Voraus über das Meldeverfahren anmelden.

Dokumente
Gebühr

Anmeldegebühr CHF 25.00 exkl. Kantonsgebühr

Einwohner- und Fremden­kontrolle

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